Franzosen und Deutsche wünschen sich mehr Partnerschaft

Zur Verbesserung der deutsch-französischen Beziehungen wünschen sich Bürgerinnen und Bürger beider Länder mehr politische Beteiligungsmöglichkeiten – und den Abbau von Sprachbarrieren.

Anlass der Umfrage war das 60-jährige Bestehen des Elysée-Vertrages am 22. Januar 2023
Anlass der Umfrage war das 60-jährige Bestehen des Elysée-Vertrages am 22. Januar 2023Imago / Zoonar

Eine Online-Befragung der Europäischen Akademie Berlin und des Deutsch-Französischen Bürgerfonds unter insgesamt rund 51.600 Deutschen und Franzosen im Alter von 18 bis 70 Jahren hat ergeben, dass sich die Bürgerinnen und Bürger beider Länder mehr politische Beteiligungsmöglichkeiten sowie den Abbau vorhandener Sprachbarrieren wünschen. Deren Ergebnisse wurden im Historischen Museum in Saarbrücken vorgestellt. Dazu waren zwischen Ende Januar und Ende April knapp 1.800 Vorschläge und Wünsche eingereicht worden, wie es hieß.

Mehr Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern

In der aktuellen Umfrage sprechen sich die befragten Deutschen und Franzosen für eine Stärkung der Zusammenarbeit aus. An der Spritze der Prioritätenliste rangieren demnach die Verbesserung der diplomatischen und internationalen Beziehungen mit 16 Prozent, gefolgt von Stärkung der Wirtschaft und mehr Beschäftigung (14 Prozent). Auf Platz drei werden institutionelle Reformen sowie Sicherheit und Verteidigung (jeweils zehn Prozent) genannt. Vor dem Hintergrund der Klimakrise fordern die Befragten zudem mehrheitlich eine gemeinsame Umweltschutz- und Energiestrategien beider Länder.

Beklagt wurde bei der Veranstaltung in Saarbrücken, dass zwei Drittel der befragten über 50.000 deutschen und französischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach eigenem Bekunden nicht die Sprache des jeweils anderen Landes sprechen. Fast jeder dritte Befragte gab ab, die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich noch nie überquert zu haben.

60 Jahre Elysée-Vertrag

Anlass der Umfrage war das 60-jährige Bestehen des Elysée-Vertrages. Der am 22. Januar 1963 vom deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer (1876-1967) und dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle (1890-1970) im Pariser Élysée-Palast unterzeichnete „Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit“ bildete die Grundlage für die Versöhnung der beiden Länder nach den beiden Weltkriegen. Zugleich beschleunigte er den Prozess der europäischen Einigung.