Artikel teilen:

Franz Xaver Kroetz: Gehe seit 20 Jahren nicht mehr ins Theater

Er wurde bekannt als Klatschreporter Baby Schimmerlos in der Fernsehserie “Kir Royal” von 1986. Vor- und nachher wirkte Franz Xaver Kroetz auch vielfach am Theater – von dem er heute nicht mehr viel hält.

Der Regisseur, Autor und Schauspieler Franz Xaver Kroetz (78) findet das Theater nicht mehr gesellschaftsrelevant. “Alles, was Theater vielleicht früher unter Nestroy, Ibsen oder Strindberg tat, war so. Damals hatte die Bühne eine tabubrechende, befreiende und angreifende Wirkung”, sagte Kroetz der “Augsburger Allgemeinen” (Wochenende). “Aber der Gedanke, dass Theater noch gesellschaftlich relevant ist, den vertrete ich nicht. Das ist aufgefressen von TikTok und Co.” Jeder könne sich heute zu Wort melden, die neuen Medien ließen dem Theater nur mehr wenig Raum. “Ich gehe seit 20 Jahren nicht mehr ins Theater.”

Auf die Frage, ob Theater heute eher eine Unterhaltungsfunktion für das Bildungsbürgertum übernehme, erwiderte Kroetz: “Im Grunde war es das damals auch schon. Aber wir haben uns halt eingebildet, dass es mehr ist. Aber es ist toll, dass die Theater wieder so gut besucht sind. Man darf nur nicht glauben, dass es den nächsten Krieg verhindert. Früher habe ich, wenn ich ein Gedicht geschrieben habe, geglaubt, dass dadurch die Welt ein wenig anders geworden sei. Aber dieses Empfinden kommt aus einem persönlichen Wahnsinn heraus und nicht aus der Wirklichkeit.”

Kritisch äußerte sich Kroetz zudem zum Begriff des “Volkstheaters”. Er sagte: “Ich kann mit dem Begriff sowieso nichts mehr anfangen. Da müsste man heute den Christian Stückl vom Münchner Volkstheater dazu befragen.” Für ihn sei das früher ein politischer Begriff gewesen, so Kroetz. “Aber es ist schon lange her, dass man damit die Probleme der kleinen Leute statt der Oberschicht auf die Bühne holte. Das war ja nicht nur ich, sondern auch der Rainer Maria Fassbinder oder Ödön von Horvath und früher Ludwig Anzenhofer. Die machten alle Volkstheater. Das war für mich früher ein heller Begriff. Aber heute – ich weiß nicht.”

Kroetz wurde etwa durch seine Rolle als Klatschreporter Baby Schimmerlos in der 1986 ausgestrahlten Fernsehserie “Kir Royal” bekannt. Auch spielte er die Hauptrolle in “Die Geschichte vom Brandner Kaspar”, einem der populärsten bayerischen Volksstücke, das 2008 von Joseph Vilsmaier verfilmt wurde.