Franz Kafka steht im Zentrum der Literaturwoche in Graal-Müritz

Der Schriftsteller Franz Kafka, dessen Todestag sich am 3. Juni zum 100. Mal jährt, steht im Mittelpunkt der Graal-Müritzer Literaturwoche vom 10. bis 16. Juni. „Hier war Kafka 1923 im Urlaub und hier lernte er seine letzte große Liebe kennen – Dora Diamant“, wie der Tourismusverband MV am Dienstag mitteilte. So werde einer der Höhepunkte der Literaturwoche eine Lesung des Autors Günter Karl Bose sein. Er werde aus seinem jüngst erschienenen Buch „Franz Kafka im Ostseebad Müritz 1923“ lesen.

Neben Kafka würden die Schriftsteller Erich Kästner und Hans Fallada bei der Literaturwoche eine wichtige Rolle spielen. Bereits vom 8. Mai an werde die „Lyrik-Buche“ im Rhododendronpark von Graal-Müritz reaktiviert, sagte die Kurdirektorin von Graal-Müritz, Dörthe Hausmann. Jeden Mittwoch um 10 Uhr treffen sich dort Lyrikerinnen und Lyriker. „Sie schreiben dort, sie tragen vor und inspirieren sich gegenseitig“, erklärte Hausmann. Dies sei das Ziel der Treffen der Literaten und der Gäste des Ortes, die selbst ihre Gedichte oder auch Geschichten vortragen können. Bei der „Lyrik-Buche“ handelt es sich um eine Neupflanzung, die die ehemalige Buche ersetzt.

Hausmanns Angaben zufolge soll das Thema Literatur und Literaten zu einem Markenkern des östlich von Rostock gelegenen Ostseeheilbades entwickelt werden. An kaum einem anderen Ort der deutschen Ostseeküste gebe es eine solche Dichte von Schriftstellern, die dort viel Zeit verbracht hätten, wie in Graal-Müritz. Hausmann: „So wie Ahrenshoop seine Maler hat, haben wir die Literaten.“ Neben Kafka, Kästner oder Fallada seien dies beispielsweise Kurt Tucholsky, Walter Kempowski oder auch Fritz Reuter gewesen. Sie alle hätten sich „von der Ostsee, der Landschaft und der guten Luft inspirieren lassen“.