Die Lieder der britischen Formation Coldplay, einer der erfolgreichsten Bands der Welt, stehen im Mittelpunkt eines Gottesdienstes in Stuttgart. In der Reihe „Pop meets Church“ werden Musik und Texte der Gruppe aufgegriffen, wie die Veranstalter – die evangelische Leonhardsgemeinde und der CVJM Stuttgart – am Dienstag mitteilten. Der Gottesdienst beginnt am 18. Oktober um 20 Uhr in der Leonhardskirche.
Den geistlichen Impuls gestaltet laut Mitteilung Pfarrer Benedikt Jetter, der sich dabei auf den Song „Fix you“ konzentriert. Jetter sieht in manchen Liedtexten der Band Parallelen zu den biblischen Psalmen. In diesen würden Menschen voller Verzweiflung und Hoffnung nach Heilung und Geborgenheit rufen. „Wenn das Gesicht vor Schmerzen tränenüberströmt ist, flüstert Gott einem sanft ins Ohr ‚I will try to fix you‘“, so Jetter. Übersetzt heißt die Zeile „Ich werde versuchen, Dich wieder in Ordnung zu bringen“.
Die Entscheidung für Coldplay sei gefallen, weil die Band sehr bekannt sei und sich für soziale Projekte und den Klimaschutz engagiere, hieß es weiter. Auf dem Programm des einstündigen Abends stehen Lieder wie „Viva la Vida“ und „Paradise“ zum Mitsingen. Die Veranstaltungsreihe widmete sich zuvor bereits Liedern von Ed Sheeran und Taylor Swift. (2534/07.10.2025)