Unter dem Motto „Finde dein Licht“ bieten auch in diesem Jahr Klöster in Ostwestfalen-Lippe in der Zeit rund um „Mariä Lichtmess“ Konzerte, Lichtinstallationen oder Yoga im Kloster an. Vom 18. Januar bis zum 13. Februar laden rund 35 Veranstaltungen dazu ein, „das neue Jahr mit Lichtmomenten zu begrüßen und die Klosterlandschaft Westfalen-Lippe auf besondere Weise zu entdecken“, erklärte der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Mittwoch in Münster.
Das Programm beleuchte die unterschiedlichen Facetten der aktiven und ehemaligen Klosterorte und biete Raum für neue Begegnungen, hieß es. Klosterorte seien weit mehr als stille Zeugen vergangener Zeiten, sagte LWL-Kulturdezernentin Barbara Rüschoff-Parzinger. In Westfalen-Lippe gebe es „eine außergewöhnlich vielfältige Klosterlandschaft – von mittelalterlichen Gemäuern mit jahrhundertealter Geschichte bis hin zu lebendigen Orten spiritueller und kultureller Begegnung“.
Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe ist am 18. Januar im ehemaligen Augustiner-Chorfrauen-Kloster Langenhorst in Ochtrup das „Langenhorster Antiphonal“ aus der mittelalterlichen Klosterzeit zu hören. Beim Stift Kappel in Lippstadt werden gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Lippstadt in einer Lichtinstallation die Stiftskirche und das Außengelände in Szene gesetzt.
Die Lebensgemeinschaft St. Raphael in Bad Salzuflen kündigt ein Kreativprogramm mit Lichtspielen und erzählerischen Momenten an. Unter dem Titel „Finde dein inneres Licht – Yoga im Kloster“ wird in der ehemaligen Benediktinerabtei Liesborn eine meditative Auszeit angeboten. Das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur der Stiftung Kloster Dalheim in Lichtenau präsentiert eine Sonderführung zur Bedeutung des Lichts im mittelalterlichen Kloster.