Artikel teilen:

Fast 50 Filme von Jungregisseuren bei Festival

48 Kurzfilme und Clips sind beim Mittelfränkischen Jugendfilmfestival vom 19. bis 21. April in Nürnberg zu sehen. Die mittelfränkische Jugendfilmszene trifft sich im Kinozentrum Cinecittà, teilte der Bezirk Mittelfranken am Mittwoch mit. Nach zwei Tagen Filmprogramm werden am Samstag (21. April) die Preise des 36. Festivals verliehen.

Bei dem Wettbewerb sei eine bunte Mischung aus Werken dabei, die sich mit Beziehung und Liebe, Lebens- und Zukunftsbewältigung, Ausgrenzung und Integration, Jugendkultur und der Suche nach der eigenen Identität befassen. Auch aktuelle gesellschaftspolitische Themen spielten eine wichtige Rolle. Sie sind in Kurzspielfilmen, aber auch Clips oder Dokumentationen verpackt. Die Beiträge reichten von Erstlingswerken von Jugendlichen bis zu studentischen Produktionen von zum Teil professioneller Qualität, heißt es in der Mitteilung.

Eine Woche vor dem Festival gibt es am 12. April den Online-Workshop „Von der Idee zum eigenen Film – Einstieg ins Filmemachen“ für angehende Regisseure ohne viel Vorerfahrung. Während des Festivals wird am Samstag (20. April) unter dem Titel „JuFiFe Film-Werkstatt Basic“ eine offene Filmwerkstatt angeboten.

Der von einer Jury vergebene „Mittelfränkische Jugendfilmpreis“ qualifiziert für das Bayerische Kinder- und Jugendfilmfestival im Juli in Passau. Veranstalter des Mittelfränkischen Jugendfilmfestivals sind unter anderem der Bezirksjugendring, das Jugendamt der Stadt Nürnberg und die Evangelische Medienzentrale Bayern. (00/1067/03.04.2024)