Expertin: Spekulatius und Lebkuchen schmecken auch im Spätsommer

In drei Monaten ist Heiligabend – und im Supermarkt locken schon jetzt Spekulatius und Co. Alle Jahre wieder sorgt das frühe Angebot für manches Stirnrunzeln. Eine Lebensmitteltechnologin sieht die Diskussion entspannt.

Hand aufs Herz: In dieser Saison schon Spekulatius, Lebkuchen oder Dominosteine verputzt? Dagegen spricht nach Worten einer Lebensmitteltechnologin nichts. “So lange die Verpackung geschlossen ist, ändert sich im Verlauf der nächsten Monate geschmacklich gar nichts”, sagte Nele Timpe laut einer Mitteilung der SRH Fernhochschule in Riedlingen. Wenn die Leckereien ein Jahr lang im heimischen Schrank aufbewahrt werden, könne es dagegen sein, dass das Aroma nachlasse.

Wann Herbst-, Advents- oder Weihnachtsgebäck am besten schmeckt, ist laut Hochschule eine Frage des Gefühls und weniger des Geschmacks. Für viele Menschen sei es jedoch “ein absolutes No-Go, diese Sachen jetzt schon zu kaufen”, so Timpe. Die Forschungsteams deckten sich derweil schnell damit ein: “Wir brauchen das für unsere Versuchsküche.” Sie selbst habe soeben eine Rezeptur für einen weihnachtlichen Käsekuchen entwickelt.