Evangelisches Gesangbuch online: Neuer Service für Gemeinden
Von “Macht hoch die Tür” bis “Stille Nacht, heilige Nacht”: Das Evangelische Gesangbuch gibt es jetzt online. Mehr zu dem Angebot und wie auch Ihre Kirchengemeinde es nutzen kann, erfahren Sie hier.
In vielen Gemeindebüros ist dies bis heute Realität: Für besondere Gottesdienste wie Taufen, Hochzeiten oder Beerdigungen müssen Liederzettel erstellt werden. Und nicht selten werden dafür Lieder aus Büchern kopiert, zurechtgeschnitten und dann auf Liederzettel wieder kopiert. Die bisherigen digitalen Möglichkeiten sind entweder teuer, kompliziert oder auch mit Fehlern behaftet, etwa wenn Lieder im Internet frei verfügbar sind.
Online-Gesangbuch für alle evangelischen Kirchengemeinden kostenlos
Das neue digitale Angebot der Berliner Firma Enote und der Lutherischen Verlagsgesellschaft Kiel ist für alle evangelischen Kirchengemeinden in Deutschland kostenlos verfügbar. Es bietet im ersten Stadium unter der Adresse des Partnershops www.verlagambirnbach.de alle Lieder und Texte des Stammteils des Evangelischen Gesangbuchs zum Download und Einsetzen in Liederzettel.
„Das war wirklich an der Zeit. Ich freue mich, dass Kirchenmusiker und Gemeinden endlich eine gut handhabbare Möglichkeit haben, attraktive Liederzettel zu erstellen“, kommentiert Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf (Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland) den Start des neuen Angebotes. Technisch umgesetzt und realisiert wurde es von der Berliner Firma enote, in deren App bereits über 40.000 Werke der Klassischen Musik verfügbar sind. „Wir sehen dieses digitale Gesangbuch als tollen ersten Schritt in die Welt des digitalen Notenmaterials“, so Enote-Geschäftsführer Boian Videnoff, der als Dirigent die Firma mit gegründet hat.
Hier geht es zum Gesangbuch Online
Hinweis: Die Lutherische Verlagsgesellschaft und der Verlag am Birnbach sind Einrichtungen des Evangelischen Presseverbands Norddeutschland GmbH, der auch an evangelische-zeitung.de beteiligt ist.