Artikel teilen:

Evangelischer “Campus Kommunikation” startet TikTok-Jugendredaktion

Der „Campus Kommunikation“ der bayerischen evangelischen Landeskirche gründet eine eigene TikTok-Jugendredaktion. Ein junges Redaktionsteam soll künftig mit „kreativen Clips und redaktionellen Beiträgen“ Neuigkeiten zu Religion und Kirche verbreiten, teilte der Campus am Montag in München mit. Dabei sollen die jungen Menschen auch über „Sinnfragen, Spiritualität und Glauben sprechen“, hieß es weiter.

Die TikTok-Jugendredaktion startet im Herbst mit zwei Workshops. Der Jugendworkshop für junge Menschen von 14 bis 26 Jahren am 19. November soll zeigen, wie man christliche Inhalte verantwortungsvoll und kreativ auf TikTok vermitteln kann. Dabei sollen auch die Risiken, die mit der chinesischen Plattform verbunden sind, nicht ausgespart werden. Die jungen Menschen erhalten für ihre freie Mitarbeit in der Redaktion eine Aufwandsentschädigung. Der Workshop, zu dem man sich kostenlos anmelden kann, umfasse viele praktische Übungen und Videoaufnahmen im Studio.

Rund 23 Millionen Menschen nutzen den Angaben zufolge TikTok im deutschsprachigen Raum. In den vergangenen fünf Jahren ist der Kanal zu einem wichtigen Ort der Kommunikation und des Austauschs junger Menschen geworden. Die „sonntags“-Redaktion ist deshalb seit 2024 auf TikTok unterwegs. Mit einem Mix aus kirchlichen Themen, Tipps und kreativen Formaten verbreitet sie Inhalte unter anderem zu Religion und Gesellschaft. (2475/28.07.2025)