Evangelische Schulstiftung feiert 30-jähriges Bestehen

Mit einer Jubiläumsfeier in der Marktkirche in Hannover begeht die Evangelische Schulstiftung in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Mittwoch ihr 30-jähriges Bestehen. Bei der Feier ab 10 Uhr sind mit Filmbeiträgen, einer Modenschau und Musik auch zahlreiche evangelische Schulen vertreten, wie die EKD auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes mitteilte.

Neben Vertreterinnen und Vertretern der Stiftung zählt laut Programm die Theologin und frühere hannoverschen Landesbischöfin Margot Käßmann zu den Rednerinnen und Rednern. Eine Podiumsdiskussion beschäftigt sich mit der evangelischen Bildungsarbeit in Deutschland.

Die Evangelische Schulstiftung in der EKD stärkt bundesweit Schulen in evangelischer Trägerschaft und vernetzt Akteure aus der Bildungsarbeit. Sie fördert unter anderem Projekte zur Inklusion und zur Stärkung des evangelischen Profils. Entstanden ist die Stiftung 1994 aus dem Aufbau des Evangelischen Schulzentrums in Leipzig. Ursprünglich wurde sie ins Leben gerufen, um die Neugründung evangelischer Schulen in den neuen Bundesländern finanziell zu unterstützen.