Artikel teilen:

Evangelische Akademie Hofgeismar legt Halbjahresprogramm 2026 vor

Die Evangelische Akademie Hofgeismar stellt ihre Veranstaltungen für das erste Halbjahr 2026 unter das Motto „Gemeinsam Perspektiven für eine gerechte und lebenswerte Zukunft finden“. Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) stellte das Programm am Montag in Kassel vor.

Schwerpunkte sind demnach die Bereiche Theologie und Ethik, Politische Jugendbildung und Pädagogik, Nachhaltigkeit und Politische Ökologie, Politik und Gesellschaft sowie Kunst und Kultur. In mehr als 20 Tagungen und Exkursionen werden Themen aufgegriffen, die vom Tierschutz über den Krieg im Sudan bis hin zu Podcast-Formaten reichen. Angesichts globaler Krisen, politischer Spannungen und wachsender Ungleichheiten wolle die Akademie Räume schaffen „zum Zuhören, Verstehen, Analysieren und Diskutieren“, hieß es.

Zu den Veranstaltungen gehört ein Cartoon-Workshop im Januar unter der Frage „Wie geht(s) Europa?“, der sich speziell an Jugendliche richtet. Eine Online-Tagung im März widmet sich der Kommunalwahl in Hessen 2026 und der Stärkung demokratischer Werte vor Ort. In einer Jugendakademie sollen junge Menschen Verschwörungserzählungen kritisch hinterfragen. Das Seminar „Mehr als Bäume“ im Juni beleuchtet den Wald als Lebensraum, politisches Handlungsfeld und Rückzugsort.

Die Evangelische Akademie Hofgeismar ist eine Einrichtung der EKKW. Zum 1. Januar wird sie in das neue „Forum Bildung und Gesellschaft“ der Landeskirche eingegliedert.