Europawahl: Stimmzettelschablonen für Blinde und Sehbehinderte in NRW

Dank eines speziellen Verfahrens können blinde und sehbehinderte Menschen in NRW selbstständig an der Europawahl vom 9. Juni teilnehmen. Deshalb werden Stimmzettel verwendet, deren rechte obere Ecke abgetrennt ist, wie die Landeswahlleiterin Monika Wißmann am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte. Kombiniert mit einer Stimmzettelschablone und einer CD ermögliche es diese Markierung, dass die rund 145.000 blinden und sehbeeinträchtigten Wahlberechtigten in NRW den Stimmzettel alleine ausfüllen können.

„Ich begrüße es sehr, dass blinde und sehbeeinträchtigte Personen auf diese Weise ihre Stimme bei der Europawahl direkt ohne fremde Hilfe abgeben können“, sagte die Landeswahlleiterin. Die betroffenen Wählerinnen und Wähler sollten Stimmzettelschablone und CD allerdings möglichst bald anfordern, damit sie rechtzeitig zur Europawahl geliefert werden. Mitglieder der Blinden- und Sehbehindertenverbände erhielten die Schablonen durch die Arbeitsgemeinschaft der Blinden- und Sehbehindertenvereine in Nordrhein-Westfalen (BSV NRW) automatisch übersandt.

Die BSV NRW stellt die Schablonen und CDs her und übernimmt die Verteilung. Die Kosten werden den Angaben zufolge vom Bund erstattet.