EU warnt vor Flügen nach Libanon und Israel

Der Luftraum über Israel und dem Libanon ist nach Einschätzung der EU gegenwärtig zu gefährlich. Die EU-Kommission und die EASA halten Fluggesellschaften dazu an, ihn bis vorerst Ende Oktober zu meiden.

Die Europäische Kommission und die Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit (EASA) haben Fluggesellschaften vor Flügen nach Israel und in den Libanon gewarnt. Aufgrund der Verschlechterung der Sicherheitslage werde empfohlen, bis zum 31. Oktober “in den Lufträumen des Libanon und Israels auf allen Flugebenen nicht zu operieren, heißt es in einer Erklärung von Samstag.

Zahlreiche Fluggesellschaften hatten bereits vor der aktuellen Warnung ihre Flüge nach Beirut und Tel Aviv ausgesetzt, darunter die Lufthansa-Gruppe, die bis einschließlich 14. Oktober die genannten Städte nicht anfliegt.

Die Gewalt zwischen Libanon und dem Israel war vor einer Woche weiter eskaliert. Seit Montag fliegt Israel verstärkt Luftangriffe auf den Süd- und Ostlibanon sowie Beirut. Ziele seien Stellungen der Hisbollah. Bei einem Luftangriff auf das Hisbollah-Hauptquartier in Beirut ist am Freitag Hisbollah-Führer Hassan Nasrallah getötet worden, wie die israelische Armee und die Hisbollah am Samstag bestätigten.