Die Schauspieler John Malkovich und Veronica Ferres gastieren am 13. September um 19 Uhr in der Kongresshalle am ehemaligen Reichsparteitagsgelände. Im temporären Veranstaltungsraum „Segment #1“ veranstaltet die Stadt Nürnberg eine Lesung aus „Stahltier“ von Albert Ostermaier, teilte die Stadt mit. In dem Text geht es um die Verbrechen der Nationalsozialisten im Kontext von Kunst und Kultur.
Das Stück handelt vom Filmemacher Willy Zielke, dessen künstlerisches Werk Mitte der 1930er Jahre von Leni Riefenstahl an sich gerissen wurde. Zielke wurde dabei zum Opfer nationalsozialistischer Intrigen. „“Stahltier„ ist ein Stück über Macht und Missbrauch, Politik und Perfidie. Es ist ein Stück über die Bestialität des Nationalsozialismus und eine Würdigung für Willy Zielke, aus dessen Perspektive es erzählt wird“, heißt es in der Mitteilung.
Autor Albert Ostermaier führt in die Lesung ein. Es lesen Veronica Ferres als Leni Riefenstahl und John Malkovich als Joseph Goebbels sowie Willy Zielke. Die Lesung findet in englischer Sprache statt. Zur Übersetzung liegen Hefte bereit. (00/2475/16.08.2024)