Menschen, denen in Kindheit und Jugend sexualisierte Gewalt angetan wurde, wünschen sich Aufklärung zu dem Thema und Sensibilisierung. Das ist eines der Ergebnisse einer Erhebung unter Betroffenen, die auf einer Online-Fachtagung am Freitag vorgestellt wurde. Auch müsse deutlich werden, dass sexualisierte Gewalt ein gesellschaftliches Thema und nicht ausschließlich ein Einzelschicksal sei, hieß es.
Die Veranstaltung war von dem neuen bundesweiten Netzwerk “aus-unserer-sicht” organisiert worden. Es richtet sich an Betroffene sexualisierter Gewalt in unterschiedlichen Zusammenhängen in Kindheit und Jugend. Das Netzwerk versteht sich als Bindeglied zwischen bereits bestehenden Vereinigungen, etwa auch aus dem Bereich Kirche.
Wie die Erhebung ergab, besteht außerdem der Wunsch nach einer Interessenvertretung, nach Kontakt und Austausch. Von Interesse sind demnach auch finanzielle Förderungen, der Ausbau von Hilfsangeboten, die Anerkennung der erlittenen Gewalt und ihrer Folgen sowie der Ausbau von bedarfsgerechter Psychotherapie. Innerhalb des Vereins bestehe besonders der Wunsch nach regionalen Treffen und digitalen Vernetzungsmöglichkeiten.
Dass die Gesellschaft hinschaut und handelt, ist aus Sicht der Befragten vor allem durch öffentliche Veranstaltungen und mediale Aufmerksamkeit zu erreichen. Ergebnisse und Forderungen sollen mit Positionspapieren an die Politik herangetragen werden. Hinzu kommen Forderungen nach Landesbetroffenenräten, einer Finanzierung von Fachberatungsstellen sowie einer Stärkung der Rechte von Betroffenen.
In dem Beteiligungsprozess lagen nach Angaben des neuen Vereins “aus-unserer-sicht” 380 Fragebögen vor, von denen 365 ausgewertet wurden. Unter den 380 Teilnehmenden seien 85 Prozent weiblich, 10 Prozent männlich und 5 Prozent divers gewesen. Knapp die Hälfte (46 Prozent) habe als Alter 40 bis 59 Jahre genannt, gefolgt von 30 bis 39 Jahren, 18 bis 29 sowie 60 bis über 70 Jahre.
Das Netzwerk “aus-unserer-Sicht” war im September gegründet worden. Die Idee entstand den Angaben zufolge aus zwei Kongressen des Betroffenenrats bei der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM). Träger des Netzwerks ist der Verein “N.I.N.A.”. Beteiligen können sich Betroffene sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend, die mindestens 16 Jahre alt sind.