Engagementpreis NRW für 2025 ausgeschrieben

Die Nachwuchsgewinnung steht im Mittelpunkt des Engagementpreises 2025 in Nordrhein-Westfalen. Gemeinnützige Initiativen, Vereine, Verbände, Stiftungen, gGmbHs und öffentliche Einrichtungen aus NRW können sich ab sofort bewerben, wie die NRW-Staatskanzlei am Montag in Düsseldorf ankündigte. Gesucht werden herausragende ehrenamtliche Projekte, die gute Beispiele für die Nachwuchsgewinnung sind. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2024. Das Motto der Auszeichnung lautet „Nachwuchs sichern und Zukunft gestalten – Talente fördern und Potenziale entfalten“.

Staatssekretärin Andrea Milz (CDU) betonte, in NRW gebe es viele „beeindruckende ehrenamtliche Projekte und Initiativen, die einen gesellschaftspolitisch relevanten Beitrag zur Nachwuchsgewinnung leisten und dabei auch insbesondere die jungen Menschen einbinden“. Das mache Projekte und Organisationen zukunftsfähig.

Ende 2024 werden den Angaben zufolge zwölf Projekte ausgewählt, die im Verlauf des Jahres 2025 als „Engagement des Monats“ auf der Internetplattform www.engagiert-in-nrw.de vorgestellt werden. Diese erhalten als Zeichen der Anerkennung je 1.000 Euro und haben Chancen auf den Engagementpreises 2025, über den Ende des kommenden Jahres entschieden wird.

Neben einem Publikumspreis und einem Jurypreis werden zwei Sonderpreise vom NRW-Schulministerium und der NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege vergeben. Die Auszeichnungen sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert.