Emder Superintendentin wechselt nach Berlin

Die Superintendentin des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Emden-Leer, Christa Olearius, wechselt nach Berlin und wird dort Superintendentin des Kirchenkreises Steglitz. Sie sei am vergangenen Freitag dort auf zunächst zehn Jahre gewählt worden, bestätigte die gebürtige Norderneyerin am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Olearius ist seit August 2018 die leitende Theologin des Kirchenkreises Emden-Leer. Am 14. April soll sie in ihr neues Amt eingeführt werden. Die 53-Jährige tritt dann die Nachfolge von Superintendent Thomas Seibt an, der in den Ruhestand geht.

Olearius ist in Pfarrhäusern auf Norderney, Bad Pyrmont und in Leer aufgewachsen. Theologie und Ethnologie studierte sie in Münster, Marburg, Salvador de Bahia und Göttingen. Nach mehreren Jahren im Gemeindepfarramt wurde sie Studienleiterin im ökumenischen Kloster Frenswegen in Nordhorn, bis sie ihr Amt als Superintendentin antrat. Darüber hinaus arbeitet sie in der Landessynode der Hannoverschen Kirche und im Kuratorium der Gossner Mission mit.