Einmalig: Christen und Muslime feiern Kreuzweg-Andacht

Zum zehnten Mal kommen Christen und Muslime am Karfreitag für eine Kreuzweg-Andacht zusammen – das ist bundesweit einmalig.

Isinor / Pixelio

Christen und Muslime im Hamburger Stadtteil St. Georg wollen am Karfreitag um 14 Uhr gemeinsam beten. "Weggerissen aus dem Lande der Lebendigen" lautet der Titel der diesjährigen Andacht, die bereits zum zehnten Mal stattfindet, teilte der Kirchenkreis Hamburg-Ost mit. Beteiligt sind die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde, die katholische Domgemeinde St. Marien, die African Christian Church, die Pilgergemeinschaft St. Jacobi und die Centrum Moschee. Dass sich Christen und Muslime am Sterbetag Jesu unter dem Zeichen des Kreuzes versammeln und beten, ist den Angaben zufolge bundesweit einmalig.
Treffpunkt ist die mittelalterliche Kreuzigungsgruppe vor der St. Georgskirche am Hauptbahnhof. Dabei handelt es sich um die originalgetreue Kopie einer mittelalterlichen Kreuzigungs-Skulptur, die Anfang April 2004 von der damaligen Bischöfin Maria Jepsen enthüllt worden war. Das Original aus dem 15. Jahrhundert befindet sich in der Turmkapelle der St. Georgskirche.

Matthäus-Passion nach der Andacht

Das Kunstwerk hatte bis 1939 auf dem Platz vor der Kirche gestanden. Es war einst der Endpunkt eines Kreuzweges, der vom mittelalterlichen Mariendom bis zur St. Georgskirche vor den damaligen Toren der Stadt führte. Dieser so genannte "Kalvarienberg" zeigt Christus mit den beiden Mitgekreuzigten sowie Maria und Johannes. In der NS-Zeit wurde das Kunstwerk abmontiert, überstand aber den Zweiten Weltkrieg und wurde 1961 nach St. Georg zurückgebracht. Ende 1999 war es Teil der großen Mittelalter-Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle und wurde danach in der Denkmalwerkstatt St. Jacobi generalüberholt.
Im Anschluss an die Andacht soll in der Kirche um 15 Uhr die Matthäus-Passion von Heinrich Schütz (1585-1672) erklingen. Mitwirkende sind Christian Gottschalk (Tenor), Joachim Gebhardt (Bass) und das Vokalensemble St. Georg unter Leitung von Kantor Ingo Müller. Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird gebeten. (epd)