Ehepaar Lohmeyer mit Humanismus-Preis für Menschenrechte geehrt

Die Veranstalter des „Jamel rockt den Förster“-Festivals, Birgit und Horst Lohmeyer aus Jamel bei Wismar (Landkreis Nordwestmecklenburg), sind am Sonntag in Berlin mit dem Humanismus-Preis für Menschenrechte 2023 ausgezeichnet worden. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis würdige das herausragende Engagement des Ehepaares für Demokratie sowie ihre Zivilcourage gegen Rassismus, Populismus und extremistische Ideologien, erklärte der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg am Montag. Ihr Festival setze sich in Mecklenburg-Vorpommern für Demokratie und Toleranz ein und trage beispielhaft dazu bei, demokratische Strukturen in der Region zu erhalten, hieß es.

In einem Umfeld, das sich zunehmend radikalisiere und extremistischen Ansichten Raum gebe, machten Birgit und Horst Lohmeyer auf die wachsenden Rassismus-Erfahrungen in MV aufmerksam und rückten sie in den Fokus von Politik, Gesellschaft und Medien, begründete die Jury ihre Entscheidung. 2007 habe ihr beispielloses Engagement mit der Gründung des Festivals, das bundesweit zu einem Symbol des Widerstands gegen Hass und Intoleranz geworden sei, einen neuen Ausdruck gefunden.

Die Juroren würdigten den Mut und die Entschlossenheit des Ehepaars Lohmeyer als herausragende Verteidiger der Demokratie. „Sie sind Vorbilder und Wegbereiter für eine Gesellschaft, die sich gegen jede Form von Extremismus zur Wehr setzen muss. Ihr Engagement ist zugleich ein Aufruf zum Handeln und ein lebendiges Zeugnis dafür, dass der Einsatz für die Demokratie auch unter schwierigen Bedingungen möglich ist“, befand die Jury.

Die Auszeichnung wird seit 2002 vom Humanistischen Verband Deutschland, Landesverband Berlin-Brandenburg und von der Berliner Humanismus-Stiftung verliehen. 2019 wurde der vormals Flechtheim-Preis für Demokratie und Menschenrechte in Humanismus-Preis für Menschenrechte umbenannt. Seine ethische Grundlage ist die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte vom 10. Dezember 1948. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben.