Dresdner Palucca Hochschule hat neue Rektorin

Die Choreografin Katharina Christl wird Rektorin der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden. Die gebürtige Dresdnerin werde voraussichtlich im August offiziell ernannt, teilte die Hochschule am Montag in Dresden mit. In dem Amt tritt sie Nachfolge von Jason Beechey an, der zum 1. August an die Hochschule der Künste in Zürich als „Head of Dance“ wechselt.

Beechey leitet die Palucca-Hochschule seit 2006. Seine reguläre Amtszeit als Rektor wäre 2025 ausgelaufen.

Christl leitet seit 2015 den Masterstudiengang Choreografie an der Hochschule. Seit 1998 habe sie weltweit Erfahrungen als freischaffende Tänzerin, mit interdisziplinären Arbeiten sowie als Gastdozentin und Tanzpädagogin bei Tanzkompanien, Festivals und Institutionen gesammelt, hieß es. Als junge Tänzerin lernte sie an der Palucca Hochschule für Tanz bei Gründerin und Namensgeberin Gret Palucca (1902-1993).

Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow (CDU) würdigte Christl als eine „international sehr erfahrene, hoch anerkannte und gefragte Choreografin, die als Rektorin den hervorragenden Ruf der Dresdner Tanzausbildung weiter stärken kann“. Die designierte Rektorin betonte, sie wolle die Hochschule für Tanz Dresden zu einem „offenen Campus für individuelle Kreativität und kulturelle Vielfalt“ gestalten.