Artikel teilen:

Digitaler “Münchner Advents- und Weihnachtsbegleiter” wieder online

Alle Jahre wieder: Insider schätzen schon lang den “Münchner Advents- und Weihnachtsbegleiter” der katholischen Kirche. Er informiert im Netz über Angebote wie Gottesdienste, Ausstellungen und Veranstaltungen.

Geistlich, musikalisch, kulturell: So stellt sich das vielfältige Angebot der katholischen Kirche in der Vorweihnachtszeit in der bayerischen Landeshauptstadt dar. Früher als kleines, gedrucktes Heft, inzwischen unter sind die Termine von Gottesdiensten, Konzerten, Ausstellungen und anderen Veranstaltungen online abrufbar, wie die Pressestelle des Erzbistums München und Freising mitteilte. Der digitale “Münchner Advents- und Weihnachtsbegleiter” steht unter dem Leitgedanken “Sei ein Licht der Nähe”. Schwerpunktthema sind Menschen mit Behinderung, wobei Vielfalt als Quelle von Mut und Hoffnung in den Blick genommen werden soll.

Aufgelistet werden Termine vom ersten Adventswochenende bis zum Tag der Heiligen Drei Könige am 6. Januar, wie es heißt. Neben einem Such-Modul für die Veranstaltungen seien auch Informationen zu Krippen sowie Beratungs- und Hilfsangebote zu finden. Ein virtueller Adventskalender halte 24 Überraschungen bereit, etwa Gebete, Musik und Impulse. Eine Postkartenserie ergänze den Begleiter mit Ideen und Anregungen zur Adventszeit. Die Karten liegen in Kirchen und an Veranstaltungsorten der Seelsorgsregion München zur kostenlosen Mitnahme aus. Einen Überblick über die Weihnachtskrippen im gesamten Erzbistum bietet die Internetseite www.erzbistum-muenchen.de/krippen.

Die Hauptgottesdienste zu den Adventssonntagen im Münchner Liebfrauendom werden jeweils um 10 Uhr gefeiert und werden musikalisch besonders gestaltet. So bringt etwa am ersten Advent der Domchor unter der musikalischen Leitung von Domkapellmeisterin Lucia Hilz die Missa Adventus “Macht hoch die Tür” von Hans Leitner zu Gehör. Eine Orgelsoirée mit Domorganist Ruben Sturm steht am 15. Dezember um 19.15 Uhr auf dem Programm. Der Eintritt ist frei.

“Die Dunkelheit der Jahreszeit bringt uns mit den vielen Dunkelheiten, die unser Leben manchmal beschwerlich machen und schwer zu tragen und auszuhalten sind, in Berührung. Wir sehnen uns nach einer Botschaft, die uns Zuversicht schenkt und Licht auf unserem Lebensweg sein kann”, schreibt Kardinal Reinhard Marx in seinem Geleitwort zur neuen Broschüre für zwei Hausgottesdienste zum Adventsbeginn und am Heiligen Abend. Unter dem Leitwort “Auf, wir gehen im Lichte des Herrn” wird am 1. Dezember in allen bayerischen Diözesen zum Hausgottesdienst zu Beginn der Adventszeit eingeladen.