Die Seite, die Flüchtlingen und Ehrenamtlichen hilft

Das Land hat die Seite www.ich-helfe.sh gestartet. Sie bietet Infos für Flüchtlinge und Helfer.

Die neue Website hilft Flüchtlingen und Ehrenamtlichen
Die neue Website hilft Flüchtlingen und EhrenamtlichenM. Gapfel / pixelio

Kiel. Schleswig-Holsteins Landesregierung (SPD, Grüne und SSW) hat unter www.ich-helfe.sh eine Online-Plattform für Flüchtlinge gestartet. Hier werden Hilfsangebote und Bedürfnisse sowie Wünsche in der Flüchtlingshilfe landesweit zusammengeführt. Ehren- und hauptamtlich aktive Initiativen, Institutionen und Organisationen in der Flüchtlingshilfe können sich darstellen, teilte das Kieler Innenministerium am Mittwoch mit.
Freiwillige Helfer können feststellen, in welchen Orten welche Unterstützung benötigt wird, und diese dann zielgerichtet anbieten. Gesucht werden Sach- und Zeitspenden. Beispiele sind Bekleidung, Haushaltsgeräte oder Möbel bis hin zu Behördengängen, Kinderbetreuung oder Transportfahrten. Das neue Portal soll ebenfalls bereits bestehende regionale Online-Angebote unterstützen, indem es eine zusätzliche Möglichkeit zur Verbreitung bietet. Auf diesem Weg können regionale Initiativen auch Hilfe aus anderen Landesteilen erhalten.
Innenminister Stefan Studt (SPD) dankte der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen für die Bereitstellung der Plattform. "Dort läuft das Portal seit kurzem mit großem Zuspruch und Erfolg."  Schleswig-Holsteins Landesregierung hatte bereits das Internetportal "Flüchtlinge in Schleswig-Holstein – Refugees Welcome" freigeschaltet. Es ist zu erreichen unter www.willkommen.schleswig-holstein.de. Die Seite bietet Flüchtlingen, haupt- und ehrenamtlich Engagierten sowie der interessierten Öffentlichkeit ein Informationsangebot in unterschiedlichen Sprachen an. (epd)