Artikel teilen:

Die “Pfarrerstöchter” beim Live-Podcast in Nürnberg

Seit sechs Jahren durchleuchten zwei Pfarrerstöchter in einem Podcast die Bibel. Die Zeit-Redakteurin für besondere Aufgaben, Sabine Rückert, und ihre Schwester, die emeritierte Theologieprofessorin und Journalistin Johanna Haberer, erreichen mit ihren Gesprächen über die Bibel alle zwei Wochen Zehntausende Menschen. In ihrem Podcast „Unter Pfarrerstöchtern“ sprachen sie bereits über das Baby Mose, darüber, was Greta Thunberg mit dem Propheten Daniel zu tun hat oder über einen „Lügengeist“ im Alten Testament. Inzwischen sind sie beim Neuen Testament angelangt.

Nun kommen die beiden Frauen zur letzten Live-Aufzeichnung einer ihrer Podcastfolgen ins Bibelmuseum Bayern in Nürnberg, teilte das Museum am Montag mit. Für die Veranstaltung am 09. Januar (19 Uhr), im Sophiensaal im Lorenzer Pfarrhof, seien bereits jetzt Karten online erhältlich.

Rückert und Haberer hätten all jene Geschichten, mit denen sie als Pfarrerstöchter aufgewachsen seien, erzählt, und dabei mit Kitsch und Klischees aufgeräumt, heißt es in der Mitteilung. Dabei würden sie auch fragen, was die biblischen Geschichten mit heute zu tun haben. (3787/01.12.2025)