Die Hitparade des Ausruhens

In ihrem Buch „Die Kunst des Ausruhens“ verrät uns Claudia Hammond, wie wir runterkommen können. Das ist mal kurzweilig, mal banal.

Unsplash

Haben Sie sich heute schon ausgeruht? Sie wissen gar nicht mehr, was das ist? Dann geht es Ihnen wie vielen Menschen in unserer modernen Gesellschaft, in der wir alle jederzeit und ständig erreichbar und beschäftigt sind. Die Autorin Claudia Hammond ruft dazu auf, zur Ruhe zu kommen. Wie das gehen kann, beschreibt sie in ihrem neuen Buch „Die Kunst des Ausruhens“. Dabei gibt es keinen allgemeingültigen Weg, das stellt sie nachdrücklich dar.

Von Achtsamkeit über Fernsehen, Tagträumen und einem Bad bis hin zum Lesen beschreibt Hammond die Top 10 der beliebtesten Wege, um sich auszuruhen. Sie erklärt, warum die jeweilige Tätigkeit erholsam ist, beschreibt Anekdoten, nennt wissenschaftliche Untersuchungen dazu. Die Beschreibungen sind kurzweilig, und ganz automatisch prüft man beim Lesen für sich selbst, ob es auf einen zutrifft und wie man dazu steht. Am Ende gibt Hammond Tipps, wie man im Alltag zur Ruhe kommen kann.

An der einen oder anderen Stelle ist „Die Kunst des Ausruhens“ sehr banal. Die Autorin wechselt immer wieder zwischen persönlichen Erlebnissen und sachlichen Ergebnissen, das gelingt manchmal, an anderer Stelle wünscht man sich, sie würde sich entscheiden, ob sie einen Erlebnisbericht oder einen Ratgeber schreiben möchte. Insgesamt ist dieses Buch aber lesenswert, insbesondere für Menschen, die ein Problem damit haben, Ruhe zu finden. Und vor allem betont Hammond, wie wichtig es ist, sich auszuruhen und dass es nichts mit Faulheit zu tun hat, einfach mal nichts zu tun.

Claudia Hammond: Die Kunst des Ausruhens. Wie man echte Erholung findet.
Dumont 2021, 316 Seiten, 22 Euro.

Info
Das Buch können Sie hier bestellen. Außerdem finden Sie viele weitere Publikationen in der Evangelischen Bücherstube.
Telefonische Bestellhotline: 0431 / 51 97 250 oder per E-Mail: bestellservice@buecherstube-kiel.de
Die Evangelische Bücherstube gehört wie die Evangelische Zeitung zum Evangelischen Presseverband Norddeutschland.

Einen neuen Buch-Tipp veröffentlichen wir jeden Montag.