Diakonie Baden zeigt Ausstellung “Gemeinsam gegen Sexismus”

Im Haus der Diakonie Karlsruhe ist vom 27. Juni bis Ende November die Ausstellung „Gemeinsam gegen Sexismus“ zu sehen. „Die Diakonie Baden möchte mit der Ausstellung ermutigen, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und eine Kultur des Respekts und der Gleichberechtigung fördern“, heißt es in einer Mitteilung der Diakonie vom Montag. Besucherinnen und Besucher sollten erfahren, wie sie aktiv gegen sexistisches Verhalten vorgehen können – am Arbeitsplatz, im privaten Alltag und in der Öffentlichkeit.

Die Ausstellung zeige Zahlen und Fakten zu den unterschiedlichsten Erscheinungsformen von Sexismus und zu dessen Auswirkungen, so die Diakonie. Sie wird am Donnerstag (27. Juni) um 13 Uhr gemeinsam mit Staatssekretärin Ute Leidig eröffnet.

Die Ausstellung ist vom Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“ entwickelt worden, dem die Diakonie Baden 2023 beigetreten ist. Es wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und gemeinsam mit der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft (EAF Berlin) organisiert. Ziel ist es, Sexismus und sexuelle Belästigung zu erkennen, hinzusehen und wirksame Maßnahmen dagegen zu verankern. (1398/24.06.2024)