Der neue Besuchsdienst

Seit April haben wir wieder einen Geburtstagsbesuchsdienst für unser Seniorenheim Brügge/Schmidt in der Adlerstraße. Seit Juli besuchen wir auch Geburtstagskinder im DRK Seniorenheim im Oberen Ehmschen. Auf Initiative von Pastor Berndt und Frau Tornieporth haben wir uns zusammengefunden. Unsere Gruppe besteht zurzeit aus 10 ehrenamtlichen Mitgliedern, die zu ausgewählten Terminen das Geburtstagskind im Seniorenheim besuchen und ihm/ihr persönlich gratulieren. So kam es, dass ich im April diesen Jahres eine Dame besuchte, die 95 Jahre alt wurde.Sie führte mich in ihr gemütliches, kleines Zimmer und erzählte mir aus ihrem Leben. Es fing alles mit den Bildern an, die in ihrem Zimmer aufgehängt waren. Sie lebte viele Jahre an der Nordseeküste in einem kleinen Haus. Da ihr Mann bei einem großen Unternehmen angestellt war, reisten die beiden durch die ganze Welt. Von jeder Reise gibt es schöne Erinnerungen in Form von Bildern, Fotos oder Postkarten. Eigentlich war es nicht geplant gewesen, dass ich länger als eine halbe Stunde blieb. Doch ihre Erzählung und die Gefühle, die sich während dieser Geschichte bemerkbar machten, führten dazu, dass ich die Zeit vergaß. Sie lachte, als sie von ihrem Heimatort Husum berichtete, und als sie von ihrem verstorbenen Mann berichtete, hatte sie Tränen in den Augen. Als ich mich verabschiedete, trennten wir uns mit dem Gefühl, viel erlebt zu haben in dieser kurzen Zeit. So viel Offenheit und das Gefühl, als Gast willkommen zu sein, habe ich selten erlebt. Unser Besuch lässt sich in etwa mit der Arbeit eines Detektives vergleichen. Daher kann ich jedem einen Besuchsdienst empfehlen, der sich auf spannende Geschichten und interessante Persönlichkeiten freut. Wenn auch Sie Interesse an einem Besuchsdienst haben sollten, würden wir uns freuen Sie in unserem Team willkommen zu heißen! Unsere Ansprechpartner sind Pastor Berndt und Frau Tornieporth. Tel. Fr. Tornieporth: 589689