Denkmalstiftung unterstützt Dorfkirche in Semlow

Die Stiftung unterstützt die Kirche nicht zum ersten Mal. Einen Zweck für das Geld gibt es auch schon.

Deckenmalerei in der Dorfkirche von Semlow
Deckenmalerei in der Dorfkirche von SemlowConcord / Wikimedia Commons

Semlow/Bonn. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz stellt 15.000 Euro für Epitaphien in der Dorfkirche in Semlow (Kreis Vorpommern-Rügen) bereit. Der entsprechende Fördervertrag ist an den evangelischen Gemeindepastor Jonas Löffler übergeben worden, teilte die Stiftung mit. Das Geld ist bestimmt für die Restaurierung der mit Figuren versehenen Grabmäler der Familie von Behr an der Chor-Südseite von 1605. Die Grabmäler sind auch durch korrodierende Eisen gefährdet. Eine Untersuchung ergab 17 Schadensbefundstellen. Beispielsweise musste die knieende Figur des Christoph von Behr mit Gurten gesichert werden, damit sie nicht auseinanderbricht.
Die Dorfkirche von Semlow wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtet und später verändert. Die bäuerliche Feldsteinkirche war jahrhundertelang Patronatskirche der Familie von Behr. Sie verfügt über eine reichhaltige Ausstattung mit Altaraufsatz, Kanzel, Taufe, spätgotischem Kruzifix, Orgelempore und einer Reihe von Epitaphien. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hatte die Semlower Kirche bereits zwischen 1996 und 2002 regelmäßig gefördert, zunächst um die Dächer wiederherzustellen, später um die stark gefährdete Ausmalung zu restaurieren. (epd)