Demonstration zum internationalen Tag gegen Kreuzfahrt

Die „Initiative gegen Kreuzfahrtschiffe in Kiel und anderswo“ ruft am Sonnabend (1. Juni) zu einer Demonstration zu Wasser und zu Land auf. Anlass sei der erste internationale Anti-Kreuzfahrt-Tag, wie die Organisatoren am Donnerstag mitteilten. Der Protestzug unter dem Motto „No cruises – not here not anywhere!“ werde um 14 Uhr auf dem Platz der Matrosen am Hauptbahnhof beginnen und am Ostseekai enden. Mit der Aktion möchte die Gruppe gegen die Klima- und Umweltfolgen, die Arbeitsbedingungen an Bord und für einen nachhaltigen Tourismus demonstrieren, hieß es.

Kreuzfahrtschiffe nutzen hauptsächlich Schweröl oder Schiffsdiesel als Treibstoff, das habe erhebliche Folgen für die Umwelt und sorge für eine weitere Verschärfung der Klimakatastrophe. „Der Kreuzfahrt-Tourismus ist eine der problematischsten Arten des Reisens. Der Verbrauch eines Kreuzfahrtschiffs liegt bei dem einer Kleinstadt“, teilten die Organisatoren mit.

Zudem beklagt die Initiative „neokoloniale Strukturen“ unter anderem durch die Arbeitsbedingungen an Bord. „Vor allem die besonders schlecht bezahlten Jobs mit einer hohen Arbeitsbelastung werden von Menschen aus dem globalen Süden erledigt. Dabei dienen und bedienen sie in aller Regel Menschen aus dem globalen Norden“, heißt es in dem Demonstrationsaufruf.