Hamas: Auch in Deutschland hat die Terrormiliz Unterstützer

Sie heißen „Palästina Solidarität Duisburg“ oder „Die Barmherzigen Hände“: Über Vereine hat die Hamas auch in Deutschland Einfluss.

In Duisburg haben etwa 100 Demonstranten den Angriff der Hamas auf Israel unterstützt
In Duisburg haben etwa 100 Demonstranten den Angriff der Hamas auf Israel unterstütztImago / Jochen Tack

Der Einfluss der palästinensischen Terrormiliz Hamas, die hinter den Anschlägen auf Israel steht, reicht über Vereine und Organisationen auch nach Deutschland. Für Deutschland wird die Zahl der Hamas-Anhänger im Verfassungsschutzbericht 2022 auf 450 beziffert. Von ihnen werden rund 150 in NRW verortet. Die terroristischen Aktivitäten gegen Israel gefährdeten auswärtige Belange der Bundesrepublik Deutschland, erklärte der Verfassungsschutz. Die Hamas unterliege auch in NRW der nachrichtendienstlichen Beobachtung.

Als wichtigste Organisation von Anhängern der Hamas in Deutschland nennt der Verfassungsschutzbericht die Palästinensische Gemeinschaft in Deutschland (PGD). Der in Dortmund ansässige Verein „Die Barmherzigen Hände“, der über personelle Verbindungen zur PGD verfügt, sammelt Spenden. In Nordrhein-Westfalen nähern sich Anhänger des Palästinensischen Islamischen Jihads (PIJ) und der Hamas an. Zu Unterstützern in Deutschland zählen offenbar auch das palästinensische Gefangenensolidaritätsnetzwerk „Samidoun“ und die Gruppe „Palästina Solidarität Duisburg“.

Hamas steht auf der Terrorliste der EU

Die Terrormiliz Hamas, die für zahlreiche Selbstmordattentate und Raketenangriffe auf israelisches Gebiet verantwortlich ist, steht seit 2001 samt ihrer militärischen Suborganisation, den Izz ad-Din al-Qassam-Brigaden, auf der Terrorliste des Rates der Europäischen Union. Im Jahr 2021 hatte der Bundestag eine Änderung im Strafgesetzbuch beschlossen, wonach Flagge und Symbole der Hamas in Deutschland nicht mehr gezeigt werden dürfen. Erfasst sind unter anderem auch der 1991 in Aachen gegründete und 2002 verbotene Verein Al-Aqsa.

Die Hamas hat sich nach Angaben des Verfassungsschutzes aus dem palästinensischen Teil der Muslimbruderschaft entwickelt. Das vorrangige politische Ziel der Hamas ist die Auflösung Israels als eigenständiger Staat. Weiteres Ziel ist die Errichtung eines islamischen Staates. Der Name Hamas ist ein arabisches Akronym und steht übersetzt für „Bewegung des islamischen Widerstandes“.