Christian Schweppe mit Medienpreis Parlament 2023 ausgezeichnet
Investigativreporter Christian Schweppe ist für seine Berichterstattung über Politik und Lobbyismus für das Nachrichtenportal „The Pioneer“ mit dem diesjährigen Medienpreis Parlament ausgezeichnet worden.
Investigativreporter Christian Schweppe ist für seine Berichterstattung über Politik und Lobbyismus für das Nachrichtenportal „The Pioneer“ mit dem diesjährigen Medienpreis Parlament ausgezeichnet worden. Wie der Bundestag mitteilte, überreichte Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) dem Journalisten den Preis am Mittwochabend. Die Beiträge mit den Titeln „Das Klubhaus“ und „Der Millionenmann“ waren demnach 2022 veröffentlicht worden und beleuchteten die Rolle der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft (DPG) als Treffpunkt der Politik mit Wirtschaftsvertretern, Lobbyisten und Beratern.
Die Jury begründete die Wahl des Preisträgers den Angaben zufolge damit, dass die Texte Einblicke hinter Mauern böten, die sonst einem auserlesenen Kreis vorbehalten seien. Umso wichtiger und legitim sei es, Wählern mitzuteilen, wie demokratisch gewählte Volksvertreter ihre Aufgabe, den Willen des Volkes so gut wie möglich zu vertreten, ausübten.
Der seit 1993 vergebene und mit 5.000 Euro dotierte „Medienpreis Parlament“ soll herausragende publizistische Arbeiten würdigen, die zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Abläufe, Arbeitsweisen und Themen beitragen.