Chat-Andacht am Totensonntag: Online der Verstorbenen gedenken
Das evangelische Portal „trauernetz.de“ lädt am Totensonntag (24. November) zu einer digitalen Chat-Andacht ein. Für die Feier, die in diesem Jahr bereits zum 15. Mal stattfindet, können ab sofort und bis zum 22. November die Namen von Verstorbenen in ein digitales Trauerbuch eingetragen werden, wie die hannoversche Landeskirche mitteilte. Die Andacht beginnt um 18 Uhr, der Zugang zum Chat ist ab 17.45 Uhr über einen Link auf der Website trauernetz.de möglich.
„Ich freue mich, dass die Chat-Andacht wieder stattfinden kann“, sagte Pastor Achim Blackstein vom Zentrum für Seelsorge und Beratung der hannoverschen Landeskirche am Freitag. Die Andacht sei ein wichtiges Angebot, um an Angehörige und Freunde zu denken, die im zurückliegenden Jahr, aber auch schon vor längerer Zeit gestorben seien. „Dies geschehe bei der Chat-Andacht “in einem würde- und respektvollen, tröstenden Rahmen”, unterstrich der landeskirchliche Beauftragte für digitale Seelsorge und Beratung. Niemand müsse allein mit seiner Trauer bleiben.
Die Chat-Andacht richtet sich den Angaben zufolge an Menschen aller Altersgruppen, die diesen besonderen Gedenktag in einem geschützten Raum online begehen möchten. Die Teilnahme ist am besten über PC, Notebook oder Tablet möglich. Viele Teilnehmende stellen eine Kerze neben das Gerät und sorgen so für eine passende Atmosphäre.