Die Caritas-Stiftung im Bistum Dresden-Meißen zeichnet am Donnerstag vier Projekte mit ihrem Sozialpreis aus. Den mit 1.500 Euro dotierten ersten Preis übergibt Bischof Heinrich Timmerevers an den Jugendhilfe-Träger Don Bosco Sachsen für “DEUTSCH plus PRAXIS – Inklusion von Geflüchteten”, wie der Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen am Dienstag mitteilte. Das Projekt verbindet Sprachkurse mit beruflicher Bildung.
Der zweite Preis in Höhe von 1.000 Euro geht an das Projekt “Tagesstrukturierende Angebote für Suchtgefährdete, Suchtkranke und Angehörige” des Caritasverbandes Dresden mit meist ehrenamtlichen Angeboten zur Freizeitgestaltung.
Den mit jeweils 500 Euro verbundenen dritten Preis teilen sich das Projekt “Weihnachten verschenken”, eine Paketaktion für polnische Kinderheime, von Dresdens Krankenhaus Sankt-Joseph-Stift und Pfarrei Sankt Martin sowie die Spendenaktion “Weniger ist mehr” ebenfalls der Pfarrei Sankt Martin für ukrainische Kriegsopfer.
Für die Festansprache im Dresdner Haus der Kathedrale ist Sachsens Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Petra Köpping (SPD) angekündigt.