„Buxtehuder Bulle“ wird an US-Autorin Barnes verliehen

Die Stadt Buxtehude will am Donnerstag (9. November) den Preis für den diesjährigen Siegertitel des Jugendliteraturpreises „Buxtehuder Bulle“ offiziell verleihen und die erfolgreiche US-Autorin Jennifer Lynn Barnes feiern. Eine mit elf Jugendlichen und elf Erwachsenen besetzte Jury hatte die Auszeichnung Barnes im Juni für ihren Roman „The Inheritance Games“ (Erbschaftsspiele) zugesprochen. Der Preis ist mit 5.000 Euro und einer stählernen Bullen-Plastik dotiert.

Sie könne zwar nicht persönlich zur Übergabe kommen. Aber eine Videobotschaft von ihr solle eingespielt werden, sagte Wettbewerbs-Koordinatorin Melanie Hainke dem Evangelischen Pressedienst (epd): „Wir hoffen natürlich, dass sie ihren Bullen zu einem späteren Zeitpunkt noch persönlich abholen wird.“

Um den 52. Bullen konkurrierten in der Finalrunde sechs Titel. Ausgezeichnet wurde der Auftakt zu einer Thriller-Reihe. Der Preis wird jährlich seit 1971 für das nach Meinung der Jury beste in deutscher Sprache veröffentlichte Jugendbuch des jeweiligen Vorjahres verliehen. Im vergangenen Jahr gingen Geld und Bullen-Plastik an die dänische Autorin Malene Sølvsten, die den Preis für ihren Roman „Ansuz – Das Flüstern der Raben“ bekam.