Artikel teilen:

Bundesverdienstkreuz für engagierte Kirchenmitglieder

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat am Donnerstag in Magdeburg Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger überreicht. Unter ihnen waren drei Mitglieder von Kirchengemeinden und christlichen Werken, teilte das Land mit.

Mit dem Verdienstkreuz am Bande wurden geehrt: der 60-jährige Landwirt Rüdiger Klamroth aus Blankenburg, die 74-jährige Mathematikerin Gisela Orb aus Aken (Lankreis Anhalt-Bitterfeld) und der 82-jährige Waldbauer Hubertus Graf von der Schulenburg aus Flechtingen (Landkreis Börde).

Rüdiger Klamroth wurde für sein über viele Jahre reichendes Engagement im kommunalpolitischen und kirchlichen Bereich gewürdigt. Bereits 1994 wurde er Ortsbürgermeister von Börnecke (Landkreis Harz), einem Ortsteil von Blankenburg. In der Kirchengemeinde Börnecke habe er die Restaurierungsarbeiten der St.-Petri-Kirche vorangetrieben.

Gisela Orb wurde für ihr umfassendes ehrenamtliches Engagement in der evangelischen Kirchengemeinde der Stadt Aken ausgezeichnet. Sie sei seit Jahren Vorsitzende des Gemeindekirchenrates und habe sich bei der Sanierung der Nikolaikirche verdient gemacht.

Hubertus Graf von der Schulenburg zeigte großes soziales Engagement, vor allem beim Aufbau des Landesverbandes Sachsen-Anhalt/Thüringen der Johanniter-Unfall-Hilfe. Zudem habe Graf Schulenburg sich als Vorsitzender des Hilgesdorfer Heimatvereins um das Miteinander in seinem Wohnort verdient gemacht, lobte Haseloff.