Artikel teilen:

Bundestag erinnert an NS-Opfer – Überlebende Tova Friedman spricht

Jedes Jahr ehrt der Bundestag in einer Gedenkstunde die Opfer des Nationalsozialismus. Die Redner wechseln. Dieses Mal spricht eine Überlebende, die mit ihrem Enkel auch auf Tiktok aktiv ist.

Im Bundestag wird an diesem Mittwoch an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Gastrednerin in der Gedenkstunde ist die Holocaust-Überlebende Tova Friedman aus den USA, die als Kind im KZ Auschwitz gefangengehalten wurde. Bundestagspräsidentin Julia Klöckner hält die Begrüßungsansprache. Den musikalischen Rahmen bilden Solo-Stücke der verfolgten Komponisten Marius Flothuis und Josima Feldschuh. An der Veranstaltung nimmt unter anderem auch Bundesratspräsident Andreas Bovenschulte teil.

Klöckner hatte im Vorfeld gesagt: “Die authentische Stimme von Tova Friedman als Mahnerin in der Gegenwart und ihr besonderer Einsatz gegen das Vergessen sind wichtiger denn je.” Friedman ist eine engagierte Zeitzeugin, Therapeutin und Autorin und produziert gemeinsam mit ihrem Enkel kurze Videos für Tiktok, um über den Holocaust zu informieren.

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Da dieses Datum auf einen Dienstag fällt, findet die Gedenkstunde am nächstmöglichen Plenartag, also an diesem Mittwoch, im Bundestag statt. Im vergangenen Jahr sprach dort der Holocaust-Überlebende Roman Schwarzman aus der Ukraine.