Bundesregierung startet WhatsApp-Kanal

Die Bundesregierung weitet ihr Informationsangebot in den sozialen Netzwerken weiter aus. Wie der stellvertretende Regierungssprecher Wolfgang Büchner am Mittwoch in Berlin mitteilte, hat sie jetzt auch einen Kanal im Messengerdienst WhatsApp gestartet. Der erste Beitrag darin ist eine Sprachnachricht des Regierungschefs. „Hallo, hier ist Olaf Scholz“, begrüßt der Kanzler darin Interessenten. Nach seinen Angaben soll der Kanal über Entscheidungen der Bundesregierung und deren Hintergründe informieren.

In der vergangenen Woche hatte die Entscheidung für einen eigenen Account des Kanzlers auf der Social-Media-Plattform TikTok für Aufsehen gesorgt. Accounts von Scholz oder der Bundesregierung gibt es zudem bei X, Instagram, Mastodon und Facebook.

Büchner erläuterte, die Bundesregierung überprüfe regelmäßig, wie sie dem verfassungsrechtlich gebotenen Informationsauftrag gerecht werde. WhatsApp sei der mit Abstand am meisten genutzte Messengerdienst. Seit dem vergangenen Jahr hat der Dienst Kanäle im Angebot, die getrennt von privaten Chats in der App aufgerufen, gelesen und abonniert werden können. „Keine Sorge, Sie werden auch zukünftig in ihren privaten Chats und Chatgruppen nicht von uns lesen“, sagte Büchner.