Bundespräsident gratuliert Gesine Schwan zum 80. Geburtstag

„Aufstehen, selbst wenn 99 Leute anders denken“: Mit diesen Worten würdigt Bundespräsident Steinmeier das politische Lebenswerk der Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeie würdigt das politische Lebenswerk der Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan anlässlich ihres 80. Geburtstages (Symbolbild)
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeie würdigt das politische Lebenswerk der Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan anlässlich ihres 80. Geburtstages (Symbolbild)epd

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat der Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan zu deren 80. Geburtstag am 22. Mai gratuliert. „’Aufstehen, selbst wenn 99 Leute anders denken‘, das ist Ihr Motto, das ist gleichsam der kategorische Imperativ, der sich wie ein roter Faden durch Ihr Leben zieht“, heißt es in einem in Berlin veröffentlichten Glückwunsch des Bundespräsidenten.

Schwan, die Mitglied der SPD ist und sich selbst als praktizierende Katholikin bezeichnet, zeichne sich durch ihre Haltung aus, die „im christlichen Menschenbild und in einem tief verwurzelten bürgerschaftlichen Ethos“ ihre Quellen habe, schreibt Steinmeier. Mit ihrem Sinn für Gerechtigkeit und ihrem Eintreten für Solidarität und Mitmenschlichkeit ermutige Schwan viele Menschen, Freiheit und Demokratie zu leben. Schwan kandidierte 2004 und 2009 für das Amt der Bundespräsidentin, unterlag aber beide Male Horst Köhler, der von 2004 bis 2010 neunter Bundespräsident der Bundesrepublik war.

„Klug, leidenschaftlich, unerschrocken und fair“

Schwan wurde 1943 in Berlin geboren. Von 1999 bis 2008 war sie Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder und dort Gründerin der Humboldt-Viadrina School of Governance. „Klug, leidenschaftlich, unerschrocken und fair“ kämpfe Schwan auch als Vorsitzende der SPD-Grundwertekommission für ihre Überzeugungen. „Hier ist eine Politikerin, die der Freiheit des Einzelnen höchsten Wert zumisst und die von der Fähigkeit der Menschen zur Selbstverantwortung überzeugt ist, die aber zugleich energisch darauf pocht, dass der Staat die Voraussetzungen dafür sichern muss, dass Freiheit und Selbstverantwortung auch wirklich gelebt werden können“, so Steinmeier.