Bundespräsident besucht Rauhes Haus

Das Staatsoberhaupt informiert sich über die Angebote der sozialen Stiftung und zeigt sich anschließend beeindruckt.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchte auch ein Arbeitsprojekt für psychisch kranke Menschen
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchte auch ein Arbeitsprojekt für psychisch kranke MenschenPhilipp Reiss / epd

Hamburg. Mit einem lauten "Moin Moin" hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Montagmorgen Mitarbeiter, Betreute und Schüler auf dem Gelände der diakonischen Stiftung "Das Rauhe Haus" begrüßt. Während seines Besuches informierte er sich gemeinsam mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher und Sozialsenatorin Melanie Leonhard (beide SPD) über die verschiedenen Arbeitsbereiche der sozialen Stiftung. Im Gespräch mit Beteiligten habe er nicht nur den Eindruck gewonnen, sondern auch direkt von den Menschen gehört, "dass sie sich hier sehr wohlfühlen". Die Haupt- und Ehrenamtlichen arbeiteten professionell, mitfühlend und warmherzig. "Davor habe ich großen Respekt."
Auf seinem Rundgang über das Gelände im östlichen Hamburger Stadtteil Horn besuchte Steinmeier das "Alte Haus", den Gründungsort der Stiftung, sowie eine Werkstatt für psychisch kranke Menschen. Anschließend traf er mit Beteiligten der drei Stiftungsbereiche Kinder- und Jugendhilfe, Teilhabe mit Assistenz und Bildung zu Gesprächen zusammen. Bei Tee und Weihnachtsgebäck berichteten junge Bewohner von Wohngruppen, Schüler der Wichern- und der Pflegefachschule sowie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter von ihrem Alltag im Rauhen Haus. Die Schauspieler des Ensembles "Klabauter" führten Auszüge ihres Stücks "Nichts" auf.
Steinmeier interessierte sich dafür, wie die einzelnen Menschen den Weg zur Stiftung gefunden haben und wie ihre jetzige Situation ist. Auch für die Schüler der Wichern-Schule war der Bundespräsident greifbar: In ihrer Pause nutzten sie die Gelegenheit, Selfies zu machen und "Hallo" zu sagen. Er habe durch den Besuch kennengelernt, wie reichhaltig das Angebot beim Rauhen Haus sei "für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen der Hilfe bedürfen". (epd)