Bundeskanzler Scholz kommt zum Gottesdienst für Brokstedt-Opfer

An dem ökumenischen Gottesdienst in Neumünster, der den Opfern der Messerattacke von Brokstedt gewidmet ist, wird auch Bundeskanzler Olaf Scholz am Sonntag teilnehmen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (Archivbild).
Bundeskanzler Olaf Scholz (Archivbild).Imago / Chris Emil Janßen

Bundeskanzler Olaf Scholz wird am Sonntag am ökumenischen Gottesdienst zum Gedenken an die Opfer der Gewalttat in einer Regionalbahn in Schleswig Holstein teilnehmen. Eine Ansprache ist nicht vorgesehen, teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit in Berlin mit.

Gemeinsam haben evangelische und katholische Kirche zu einem Gedenkgottesdienst in Neumünster eingeladen. Dabei wollen der Hamburger katholische Erzbischof Stefan Heße, der Bischof der evangelischen Nordkirche, Gothart Magaard, und Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt für die Opfer, Verletzten und Angehörigen von Brokstedt beten. Auch Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und weitere Mitglieder der Landesregierung und des Landtages haben ihr Kommen angekündigt.

Am 25. Januar waren bei der Messerattacke in einem Regionalzug zwischen Kiel und Hamburg zwei Fahrgäste getötet worden. Drei weitere Menschen wurden nach Angaben der Polizei schwer verletzt. Der Tatverdächtige sitzt in Untersuchungshaft.