Artikel teilen:

Bürgerforum fordert deutlich verbesserten Nichtraucherschutz

Ein Bürgerforum fordert, den Nichtraucherschutz in Baden-Württemberg auf weitere Orte auszuweiten. Das Gremium aus rund 50 Bürgerinnen und Bürgern übergab seine Stellungnahme am Dienstag in Stuttgart an Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) und Staatsrätin Barbara Bosch. Es war im Zuge der Überarbeitung des Landesnichtraucherschutzgesetzes erstmals einberufen worden.

Die Bürgerinnen und Bürger wollen den Nichtraucherschutz auch weitgehend in Außenbereichen. Nicht nur an Bus- und Straßenbahnhaltestellen sowie auf Kinderspielplätzen, wie es der Gesetzesentwurf vorsieht, sondern auch in Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Sportstätten und Freibädern, an Badeseen, in Zoos und Biergärten, bei Open-Air-Veranstaltungen sowie in den Eingangsbereichen aller öffentlich zugänglichen Einrichtungen.

Zudem spricht sich das Bürgerforum dafür aus, dass in Bier-, Wein- und Festzelten nicht mehr geraucht wird. In
Gaststätten und Diskotheken soll es keine Rauchernebenräume mehr geben. Auch in der Außengastronomie spricht sich eine Mehrheit für Rauchverbote aus, aber ebenso für den Erhalt von Shisha-Bars und Raucherkneipen. (1881/29.07.2025)