Britische Schauspielerin Maggie Smith ist tot

In ihren Rollen spielte sie oft “typisch britische” Frauenfiguren und gewann zwei Oscars. Auch als strenge, aber gerechte Zauber-Professorin von Harry Potter erreichte Maggie Smith ein Millionenpublikum.

Die britische Schauspielerin Maggie Smith, bekannt durch die “Harry Potter”-Filme und die Serie “Downton Abbey”, ist tot. Sie starb am Freitag im Alter von 89 Jahren in London, wie britische Medien unter Berufung auf ihre Familie berichteten. “Sie ist an diesem Morgen friedlich im Krankenhaus von uns gegangen”, zitierte der Sender BBC aus einer Erklärung ihrer beiden Söhne.

Smith galt als eine Legende des britischen Films und Theaters. Im Laufe ihrer Karriere gewann sie unter anderem zwei Oscars – 1970 für “Die besten Jahre der Miss Jean Brodie” und 1979 für ihren Auftritt in “Das verrückte California-Hotel”. Auch im vorgerückten Alter erreichte Smith in ihrer Rolle als Professor McGonagall in den Verfilmungen der Harry Potter-Romane und als idealtypische Verkörperung der britischen Adligen Lady Violet Crawley in “Downton Abbey” weiterhin ein Millionenpublikum.

Geboren 1934 in Ilford nordöstlich von London, begann Smith 1952 ihre professionelle Bühnenkarriere. Vier Jahre später startete sie auch beim Film und wirkte an rund 70 Film- und Fernsehproduktionen mit. Smith war zweimal verheiratet und hinterlässt außer ihren beiden Söhnen fünf Enkelkinder.