Bremer Gemeinde schickt Kindern in der Ukraine 12.000 Geschenkbeutel

Shampoo, Schokolade und warme Socken: All das findet sich in Paketen, die eine Kirchengemeinde aus Bremen in die Ukraine bringt.

Über Geschenke freuen sich Kinder in der Ukraine (Symbolbild)
Über Geschenke freuen sich Kinder in der Ukraine (Symbolbild)Imago / IlluPics

„Weihnachten ist, wenn jemand liebevoll an Dich denkt“: Mit dieser Aufschrift werden in diesen Tagen 12.000 Beutel mit Weihnachtsüberraschungen für Kinder in der Ukraine von Bremen aus in das Kriegsgebiet geschickt. Vom Shampoo über Schokolade bis zu Taschenlampen, Batterien und warmen Socken und Handschuhen sei alles dabei“, sagte die Sprecherin der Bremischen Evangelischen Kirche, Sabine Hatscher.

Die Idee für die Aktion hatten der evangelische Bremer Gemeindepastor Andreas Hamburg und die örtliche Stiftung „Solidarität Ukraine“. Die Beutel sollen nun in LKW verladen und in einer zweitägigen Tour nach Lwiw (Lemberg) transportiert werden. Von dort soll es weiter nach Iwano- Frankiwsk, Cherson, Odessa, Ternopil und Tscherniwzi gehen. „Dort werden sie in Kinderheimen, Kinderkrankenhäusern und Familien verteilt“, ergänzte Hatscher.