Artikel teilen:

NDR und BR starten TikTok-Kanal zu Landwirtschaft und Landleben

Mit einem gemeinsamen TikTok-Kanal wollen der Norddeutsche Rundfunk (NDR) und der Bayerische Rundfunk (BR) junge Menschen zu den Themen Landwirtschaft und Leben auf dem Land unterhalten und informieren. „Ob Milchpreise, Kartoffelernte oder das letzte Dorffest: Die Themen kommen direkt von den Höfen, aus den Dörfern, von den Menschen vor Ort. Alltagsnah, auf Augenhöhe und ohne erhobenen Zeigefinger“, teilte der BR zum Start des Kanals unter dem Titel „ARD Landleben“ am Donnerstag mit.

Der neue Kanal auf der Social-Media-Plattform TikTok schließe die erfolgreichen Formate „NDR auf’m Land“ sowie „Unser Land“ vom BR an, hieß es. Mit diesen beiden Formaten habe man ein großes, an landwirtschaftlichen Themen interessiertes Publikum auf unterschiedlichen Kanälen erreicht. Der neue Kanal soll explizit junge Leute vom Land ansprechen – mit journalistischen und zugleich unterhaltsamen Themen direkt aus ihrer Lebensrealität und ihrem Alltag. NDR und BR produzieren bereits zusammen „11KM: der tagesschau-Podcast“.

Die redaktionelle Verantwortung für das neue TikTok-Angebot wechsle wöchentlich zwischen NDR und BR. Der Content speist sich unter anderem aus erfolgreichen Formaten wie „Unser Land“ und „Lust aufs Land – Bayerische Hofgeschichten“ vom BR sowie „Hofgeschichten“ und der Social-Media-Marke „NDR Auf’m Land“ vom NDR.