Im Hildesheimer Dom werden am Sonnabend (13. Januar) rund 650 Sternsinger erwartet. Die festlich als Heilige Drei Könige verkleideten Kinder und Jugendlichen erwarte ein großer Gottesdienst sowie ein musikalisches Vorprogramm und ein gemeinsamer Imbiss, teilte die Bischöfliche Pressestelle am Donnerstag mit.
Mit der Veranstaltung danken das Bistum Hildesheim und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend in der Diözese den Kindern und ihren Begleitpersonen für ihren Einsatz als Sternsinger. Gemeinsam hätten sie in vielen Orten mit Liedern die frohe Botschaft von der Geburt Jesu Christi verkündet und Spenden für Gleichaltrige in Not gesammelt haben, hieß es. Das Programm im Dom beginnt um 12.30 Uhr.
Das 815 gegründete Bistum Hildesheim ist eine der ältesten Diözesen Deutschlands. Es umfasst mit 30.000 Quadratkilometern weite Teile Niedersachsens sowie Bremen-Nord und Bremerhaven und ist in 17 Dekanate und 119 Pfarrgemeinden gegliedert. Im Bistum leben rund 538.000 Katholiken. Sie bilden in fast allen Regionen der Diözese eine Minderheit (Diaspora). Geleitet wird das Bistum von Bischof Heiner Wilmer, Bischofskirche ist der Mariendom.