Bischof Manzke hält seinen letzten Bischofsbericht

Der schaumburg-lippische Landesbischof Karl-Hinrich Manzke wird an diesem Freitag im Bückeburger Rathaussaal seinen letzten Bischofsbericht vor dem Parlament seiner Landeskirche halten. Der 65-Jährige geht Ende Februar 2024 in den Ruhestand. Die evangelische Landessynode hatte Anfang November den Theologen Oliver Schuegraf (54) aus Hannover zu seinem Nachfolger gewählt. Das Parlament kommt am Freitag und Sonnabend (24./25. November) im Rathaus zu seiner turnusgemäßen Herbstsitzung zusammen, wie die Landeskirche mitteilte.

Manzke war 2009 als Nachfolger von Jürgen Johannesdotter zum Bischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe gewählt worden. Sein designierter Nachfolger Schuegraf wird sein Amt im Frühjahr 2024 antreten. Der 54-Jährige ist zurzeit als Oberkirchenrat für das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes in Hannover tätig.

Die Synode wird bei ihrer Herbsttagung zudem die Haushaltspläne für die Jahre 2024 und 2025 beschließen. Außerdem steht ein Bericht des Diakonischen Werks auf der Tagesordnung. Zur schaumburg-lippischen Landeskirche an der Grenze von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen gehören 22 Gemeinden mit zusammen rund 46.000 Mitgliedern. Damit gehört Schaumburg-Lippe neben der Evangelischen Landeskirche Anhalts zu den kleinsten deutschen Landeskirchen.