Bischof Karl-Hinrich Manzke geht in den Ruhestand

Nach 14-jähriger Amtszeit wird der evangelische Landesbischof Karl-Hinrich Manzke (66) aus Bückeburg am 24. Februar mit einem festlichen Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet. Der promovierte Theologe steht seit 2009 an der Spitze der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe an der Grenze von Niedersachsen zu Nordrhein-Westfalen.

Neben seinen Aufgaben vor Ort war Manzke auch auf Bundesebene tätig: als Catholica-Beauftragter der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und Beauftragter des Rates der EKD für die Seelsorge an der Bundespolizei. Deswegen sind für den Gottesdienst auch Grußworte aus dem Bundesinnenministerium und der katholischen Deutschen Bischofskonferenz angekündigt.

Der Leitende VELKD-Bischof Ralf Meister aus Hannover wird Manzke dabei offiziell von seinen Aufgaben entpflichten. Zu den weiteren Gästen aus Politik, Gesellschaft und Religion gehören unter anderem Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs aus Hamburg. Beide wollen Grußworte sprechen.

Der Bischof war am 13. Februar 66 Jahre alt geworden. Zu seinem Nachfolger wurde der bayrische Pfarrer Oliver Schuegraf (54) gewählt, der bislang als Oberkirchenrat für das Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes in Hannover tätig ist.