Artikel teilen:

Bischof hält Festvortrag am Reformationstag in Nürnberg

Zur Feier des Reformationsfestes am Freitag, 31. Oktober, (19 Uhr) spricht in der Nürnberger Kirche St. Sebald der bayerische evangelische Landesbischof Christian Kopp. Der Abend steht unter dem Motto „Wir müssen reden“, teilte das Dekanat Nürnberg mit. Kopp werde zeigen, dass es sich lohne, über den Glauben ehrlich und alltagsnah zu sprechen. Er werde dazu anregen, „Fragen zuzulassen, Zweifel zu teilen und Brücken zu bauen“, heißt es in der Einladung. Grußworte sprechen Suleyman Bahn vom Rat der Religionen und Alexander Lissak von der Israelitischen Kultusgemeinde.

In Fürth heißt das Motto der Reformationsfeier in St. Michael (19 Uhr) „Empathie wagen“, teilte das Dekanat Fürth mit. Die Beauftragte für den interreligiösen Dialog der Landeskirche, Mirjam Elsel, werde über Antisemitismus- und Rassismuskritische Perspektiven einen Festvortrag halten.

Aus Erlangen überträgt der Bayerische Rundfunk in diesem Jahr den Radiogottesdienst aus der Kirche Neustädter Universitätskirche (Beginn 19 Uhr). Die Predigt hält die Rundfunkbeauftragte Melitta Müller-Hansen zum Thema „Freiheit“. Dekan Bernhard Petry leitet den Gottesdienst. (3182/14.10.2025)