Bischof Bilz diskutiert mit sächsischen Spitzenkandidaten

Sachsens evangelischer Landesbischof, Tobias Bilz, lädt vor der Landtagswahl zu öffentlichen Gesprächen mit Spitzenkandidatinnen und -kandidaten ein. Bei einer ersten Veranstaltung trifft er am 15. August auf den amtierenden sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU), wie die Evangelische Akademie Sachsen am Mittwoch als Veranstalter in Dresden mitteilte.

Geplant sind zudem Diskussionen mit FDP-Spitzenkandidat Robert Malorny, mit Umwelt- und Klimaminister Wolfram Günther, Justiz- und Europaministerin Katja Meier sowie Landtagsmitglied Franziska Schubert (alle Bündnis 90/Die Grünen). Zudem wolle Bilz mit Sozialministerin und SPD-Spitzenkandidatin Petra Köpping ins Gespräch kommen.

Der Bischof werde die Parteiprogramme unter der Maßgabe der Menschenwürde, der Bewahrung der Schöpfung sowie gesellschaftlicher Solidarität auf den Prüfstand stellen, hieß es. Gespräche mit AfD-Kandidaten sind in dieser Veranstaltungsreihe nicht geplant. Bilz hatte bereits mehrfach betont, dass die Ziele der in Sachsen rechtsextremen AfD nicht mit der Menschenwürde und dem christlichen Glauben vereinbar seien.

Die Gesprächsreihe der Evangelischen Akademie Sachsen vor der Landtagswahl Am 1. September findet in Kooperation mit der Volkshochschule Dresden und mit Sachsen Fernsehen statt.