Artikel teilen:

Bischöfe zu Gesprächen bei Sachsens Landesregierung

Evangelische und katholische Bischöfe kommen am Dienstag in Dresden zu Gesprächen mit der sächsischen Landesregierung zusammen. Im Mittelpunkt des Treffens steht der Austausch zu Herausforderungen mit Blick auf gesellschaftliche Gerechtigkeit und sozialen Frieden, teilten die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens und das katholische Bistum Dresden-Meißen am Montag in Dresden mit.

Teilnehmen werden von katholischer Seite die Bischöfe der Bistümer Dresden-Meißen, Görlitz und Magdeburg, Heinrich Timmerevers, Wolfgang Ipolt und Gerhard Feige. Für die evangelischen Kirchen sind Sachsens Landesbischof Tobias Bilz, der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, und der Regionalbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Johann Schneider dabei. Das Treffen findet im Dresdner Haus der Kirche statt.

Von Seiten der Landesregierung nehmen Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sowie Ministerinnen und Minister teil. Das sächsische Kabinett trifft sich regelmäßig mit den leitenden Geistlichen von Kirchen und Bistümern, die Gemeinden in Sachsen haben. Das vorerst letzte Treffen in dieser Runde fand am 5. Dezember 2023 statt. Ein für Dezember 2024 geplantes Gespräch war wegen der damaligen Regierungsbildung abgesagt worden.