Artikel teilen:

Bischöfe: Brandmauer gegen AfD muss halten

Die katholischen Bischöfe in Deutschland warnen erneut eindringlich vor der AfD – und vor den Folgen, falls die in weiten Teilen rechtsextreme Partei an die Macht käme.

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, hat die demokratischen Parteien dazu aufgerufen, nicht mit der AfD zusammenzuarbeiten. “Ich hoffe, dass die Brandmauer hält”, sagte der Limburger Bischof am Donnerstag in Fulda. Auch im Vorfeld der nächsten Landtagswahlen dürfe es keine anderen Signale geben.

Die Wahl eines AfD-Ministerpräsidenten hätte nach Ansicht der Bischöfe dramatische Konsequenzen auch für die Kirchen. “Es werden sich dann große Probleme auftun”, mahnte Bätzing. Die in weiten Teilen rechtsextreme AfD werbe zwar um die Stimmen konservativer Katholiken und Protestanten, aber: “Sie wird antikirchlich agieren.”

Die katholischen Bischöfe berieten bei ihrer Herbstvollversammlung in Fulda über die Folgen der zunehmenden Polarisierung in Gesellschaft und Kirche. “Was mir große Sorge macht: dass die massive Spaltung, wie wir sie in der US-amerikanischen Gesellschaft und Kirche erleben, zu uns herüberschwappt”, sagte der Limburger Bischof.